Die Riget AG ist ein inhabergeführter Handwerksbetrieb mit Spezialisierung auf Gebäudehüllen und Gerüstbau, der sich als kompetenter Anbieter von Gesamtlösungen auszeichnet. Möglich macht dies nicht nur langjährige Branchenerfahrung, sondern auch das Engagement von über 100 Mitarbeitenden. Eine Unternehmensgrösse, die auf reibungslose Abläufe angewiesen ist, weshalb die Riget AG seit 2022 auf die Abacus Software AbaBau setzt. Geschäftsführer Remo Riget erzählt, wie es zur Zusammenarbeit mit der Abacus Business Solutions AG gekommen ist – und was AbaBau mit Autos zu tun hat.
Abacus Business Solutions AG: Ihr gehört seit 2022 zu unseren AbaBau Kunden. Wie seid ihr zu Abacus Business Solutions AG gekommen?
Remo Riget: Wir hatten schon lange den Wunsch, komplett papierlos zu werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, mit einer Software zusammenzuarbeiten, die all unsere Prozesse vereint und eben auch digitalisiert. Wir haben evaluiert, welche Software am besten zu uns passt und uns schliesslich für AbaBau und Abacus Business Solutions AG als Partnerin entschieden. Weil ihr, genau wie wir, einen Komplettservice aus dem Haus Abacus anbietet.
Du sprichst von wir. Es gibt aber auch immer Mitarbeitende, die sich vor solchen digitalen Veränderungen scheuen. Wie hast du es geschafft, alle deine Mitarbeitenden mit ins Boot zu holen?
Ja, das ist ein wichtiger Punkt, ich musste das inhouse richtig gut bewerben. Geholfen hat sicher, dass ich selbst 100 % sicher war, dass AbaBau die richtige Entscheidung für Riget ist. Ich hatte handfeste Argumente bereit, mit denen ich überzeugen konnte. Das ist wie bei einem Auto. Du kannst nicht einfach sagen, mein Auto ist besser, weil ich das so fühle. Du musst Fakten bringen. Was sicher auch geholfen hat, war die kompetente und herzliche Einführung vom Abacus Business Solutions Projektleiter. Den Mitarbeitenden fällt es nun fast schwer, sich nicht mehr direkt von ihm, sondern über den Customer Service betreuen zu lassen – obwohl dies natürlich auch hervorragend klappt.
Das hast du schön gesagt. Irgendwann ist ein Entscheid getroffen und dann ist es wichtig auch dahinter zu stehen. Vor einem Jahr habt ihr euch auch für die neuste Version der Abacus Software entschieden – und seit nun einer der ersten Beta-Kunden bei uns. Wie waren eure Erfahrungen mit dem Update?
Wir waren schon mit der Version 2023 sehr zufrieden, sind mit der Version 2024 aber noch glücklicher. Unsere Erfahrungen mit dem Update waren sehr gut. In den ersten ein, zwei Wochen gab es manchmal kleinere Schwierigkeiten, aber wir wurden gut betreut, sodass ich nie das Gefühl hatte, die Kontrolle zu verlieren. Ich kenne da ganz andere Sorgen, wenn es um Updates geht.
